Einzelcoaching
Zielgruppe
Coaching ist keine Beratung "von der Stange", sondern ein stets individueller
Prozess für Menschen mit anspruchsvollen Zielsetzungen. Wir verstehen unter
Coaching eine besondere Form der Beratung für Personen mit Management-
Aufgaben, die ihre berufliche Situation positiv verändern möchten. Ein Coaching
dient daher der Leistungsoptimierung und dem langfristigen Leistungserhalt. In einer
Kombination aus individueller, unterstützender Zielklärung und persönlicher Beratung
und Begleitung fungieren unsere Coaches als neutrale Feedbackgeber. Unseren
Klienten nehmen wir jedoch weder Arbeit noch Verantwortung ab: wir beraten auf
Prozessebene. Unser Ziel ist kein eindimensionales "Höher – Schneller – Weiter",
sondern die Entwicklung einer Arbeits- und Lebensperspektive, die der Vielseitigkeit
des Arbeitslebens Rechnung trägt, ohne das wichtigste dabei zu vergessen: den
Menschen.
Teamcoaching
Zielgruppe
Unterschiedliche Zielvorstellungen, Druck von aussen, anspruchsvolle Projekte, alte
Geschichten, über die nie offen gesprochen wurde, welche die Zusammenarbeit aber
unterschwellig beeinträchtigen, …dies könnten mögliche Themen eines
Teamcoachings sein.
Wie sehen die Einzelnen die Zusammenarbeit? Was kann verbessert werden?
Neben der Leistungsfähigkeit des Teams steht dabei auch die Entfaltung der
Einzelnen im Zentrum. Rollen werden geklärt, gegenseitige Erwartungen und
Vorstellungen beleuchtet und hinterfragt. Im Team legen Sie die Regeln für die
weitere Kommunikation und Zusammenarbeit fest. So fördern und festigen Sie das
Vertrauen. Dabei arbeiten wir stets lösungsorientiert und auf Wunsch mit kreativen
Medien.
Führungscoaching
Zielgruppe
Führungskräfte aus allen Bereichen, die themenspezifische Inhalte bearbeiten wollen und
bereit sind, eigene Fragen sowie persönliche Stärken und Kompetenzen offen und aktiv in die Gruppe einzubringen.
Im Coaching Circle arbeiten Sie unter kundiger Leitung in konzentrierter und kreativer Form an anspruchsvollen Führungsthemen.
Sie bringen heikle persönliche Fragen und Vorgehensweisen ins Gespräch und suchen gemeinsam nach Lösungen. Dabei erkennen Sie
Ihren eigenen blinden Flecken. Sie gewinnen neue Perspektiven, erhöhen Ihre Führungskompetenz und sind wieder motiviert für Ihre Führungsaufgabe.
Im Coaching werden aktuelle und konkrete Fragestellungen aus den folgenden Themenbereichen behandelt:
- Zusammenarbeit im Team, in der Organisationseinheit, mit internen und externen Kunden
- Konfliktsituationen, Umgang mit schwierigen Situationen (Mitarbeitende, Kunden etc.)
- Reorganisationen und Veränderungsprojekte
- Erarbeiten von Lösungs- und Kommunikationsstrategien
Kurzzeit-Coaching erlernen
Zielgruppe
Dieses Seminar ist speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Führungskräften, HR-Fachpersonen und weiteren Beratenden zugeschnitten. Sie lernen einfache und wirksame Coachingwerkzeuge kennen und anwenden, die Sie in Ihrem Führungsalltag wirksam unterstützen:
Gewinnen Sie Sicherheit in schwierigen Situationen wie Konflikt- oder Kritikgesprächen. Entdecken Sie, wie Sie mit Coaching die Potenziale und Eigeninitiative Ihrer Mitarbeitenden fördern können. Finden Sie Möglichkeiten, wie Sie mit Coaching Ihren Führungsstil ergänzen und erweitern können. Lernen Sie, wie Sie als Chef wertschätzend mit Mitarbeitenden umgehen können und sie nicht nur fördern sondern auch fordern.
In diesem Seminar profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften und entwickeln Lösungen für Ihre aktuellen, praxisrelevanten Fragestellungen.